An Berlin- oder Innenpolitikredaktionen

Aktionswoche gegen soziale Ausgrenzung erfolgreich gestartet

Am 23.04.05 begann in Berlin die Maisteine05, die Aktionswoche für sozialen Widerstand.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion zwischen Demonstration und Politihappening haben ca. 100 TeilnehmerInnen gegen die durch das von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi herausgegebenen Schwarzbuch bekannt gewordenenschlechten Arbeitsbedingungen bei der Ladenkette Lidl protestiert. Vor zwei Lidl-Filialen wurden Zwischenkundgebungen abgehalten.

Im Anschluss fand am Boxhagener Platz in Berlin-Friedrichshain eine Kundgebung gegen soziale Ausgrenzung statt, an der sich ca. 300 Menschen beteiligten. Im Mittelpunkt stand dort die soziale Situation im Stadtteil. „Wir sind nicht gegen eine Sanierung. Doch immer stellt sich die Frage, in welchem Interesse sie ist. Doch, wie schon in Prenzlauer Berg und Mitte können wir jetzt auch in Friedrichshain erleben, wie der Stadtteil für die neu zugezogene gutverdienende Mittelschicht zugerichtet wird. Menschen mit wenig Einkommen haben das Nachsehen,“ betonte Carsten Schulz von der Stadtteilinitiative Friedrichshain, die an der Organisierung der Kundgebung beteiligt war.

Am Montag wird die Aktionswoche „Maisteine05“ mit einer Montagsdemonstration gegen Hartz IV und Ein-Euro-Jobs in Neukölln fortgesetzt. Die Auftaktkundgebung beginnt um 12 Uhr vor der Arbeitsagentur Neukölln (Sonnenallee 282) und endet vor dem Rathaus Neukölln. Dort soll gegen ein Interviews von Berlins Bürgermeister Heinz Buschkowsky in der neurechten Wochenzeitung Junge Freiheit protestiert werden. Die Aktionen werden von verschiedenen Stadteil- und Erwerbsloseninitiativen in Neukölln organisiert.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserer Homepeage www.mai-steine.de


Pressegruppe Maisteine05
Berlin, 24.04.05