Aufruf Maistein-Kampagne

Sag Ja zum Nein!
Die momentane Politik macht viele Menschen in dieser Gesellschaft schier sprachlos. Staunend erleben wir, wie Rechte und Möglichkeiten in rasantem Tempo abgesägt werden – und das alles scheinbar alternativlos. „Sag ja zum Nein“ ist eine Alternative. Destruktiv ist nicht unser Nein, zerstörerisch ist die neoliberale Umgestaltung.
Die Bevölkerung der BRD erlebte in jüngster Vergangenheit den größten Sozialraub der Nachkriegsgeschichte. Sozialabbau ist an sich nichts Neues. Neu ist aber das Ausmaß und dass außer den wenigen Reichen & Schönen alle umfassend betroffen sind. Und mit Praxisgebühren, Kürzung der Arbeitslosenhilfe und teuren Kita-Plätzen ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht. Die Pläne zur flächendeckenden Einführung von Studiengebühren, zur verstärkten Zwangsarbeit für Arbeitslose etc. sind schon auf den Weg gebracht.

Sozialraub weltweit
Dieser Sozialraub darf nicht als isoliertes Phänomen betrachtet werden. Weltweit werden öffentliche Räume und Produktionsformen unter neoliberalen Prinzipien ausgestaltet. Kapitalistische Grundmechanismen wie Konkurrenz, die Verwertung des Individuums für den Profit und die Aussonderung von wenig profitträchtigen Vorhaben werden auf alle Lebensbereiche ausgedehnt. Das nimmt die unterschiedlichsten Formen an und ist mal mehr und mal weniger tödlich. So wird die öffentliche Wasserversorgung in Lateinamerika privatisiert und die Gebiete von ärmeren Menschen werden einfach nicht mehr versorgt. In der BRD hat diese Umgestaltung z.B. die verschärften Zumutbarkeitsregelungen für Arbeitslose zur Folge. So soll z.B. die Mathe-Lehrerin aus Berlin ihren Freundeskreis und Familie verlassen, um sich in Baden-Württemberg als Waldarbeiterin zu verdingen.
Dem kapitalistischen Konkurrenzdruck stehen wir zunehmend vereinzelt gegenüber – man steht eben alleine vor dem Sachbearbeiter der Personal-Service-Agentur und muss sich eben alleine Gedanken machen, ob man sich den Arztbesuch leisten kann oder nicht. Das ganze Paket der Agenda 2010 ist darauf ausgerichtet, dass alle möglichst für sich selber arbeiten und sorgen sollen. Von Solidarität innerhalb einer Gesellschaft ist nicht viel zu spüren.

Der Countdown läuft ...
Dieser Individualisierung von Kosten und Risiken der kapitalistischen Gesellschaft muss ein kollektiver Sozialer Widerstand entgegengesetzt werden. In der Vergangenheit äußerte sich dieser Widerstand sehr vielfältig: z.B. in Form des „Wir wollen Alles!“-Blocks oder in Schwarzfahr-Aktionen.
Um diesen Widerstand zu bündeln, bietet sich der Erste Mai als weltweiter Kampftag der Linken geradezu an. Die Mai-Steine sind unsere Antwort auf den neoliberalen Sozialraub: Aktionen und Veranstaltungen, mit denen in einer dreiwöchigen Kompakt-Kampagne der Soziale Widerstand forciert werden soll. Im Rahmen der Mai-Steine werden wir die Orte des sozialen Grauens aufsuchen, um gemeinsam Sand ins Getriebe zu werfen. Dabei wird es gemeinsame Begehungen von Arbeits- und Sozialämtern geben, aber auch eine öffentliche Tafel mit lecker-gutem Essen.
Die Mai-Steine im Vorfeld des Ersten Mai sollen nicht nur diesen einen Tag, sondern auch die Wochen im Vorfeld zum Schauplatz des Sozialen Widerstands machen. Die Mai-Steine sollen Sozialen Widerstand erlebbar sowie Alternativen zu den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen denkbar machen.

Machs mit, machs nach, machs besser!
Jeder und jede ist dazu aufgerufen, sich an den Mai-Steinen zu beteiligen. Die Termine zum Mitmachen findet ihr auf dieser Seite. Aber auch eigene Aktionen sind im Rahmen der Mai-Steine willkommen. Dazu könnt ihr euch gern an uns wenden, um diese Aktionen auf die homepage zu stellen oder Kontakt zu uns aufzunehmen.

In diesem Sinne:
Sag JA zum NEIN
Der Countdown läuft.

 

 

 

Aufrufe, Jingles, Plakate etc.
zu den Mai-Steinen

 

 

 

Kampagnenmaterial

Jingle zur Mai-Stein-Kampagne (1 min 8 s)
(download als .mp3 - 458 kB)
(Text zum download als .pdf - 11 kB)

Jingle zur Revolutionären 1. Mai - Demo (1 min 10 s)
(download als .mp3 - 466 kB)
(Text zum download als .pdf - 11 kB)

Plakat zur Mai-Steine-Kampagne
(download als .gif - 56 kB)

 

 

 

 

 

Ultimatums-Kampagne

Ultimatums-Plakat "Her mit dem Haus
für ein Soziales Zentrum!"
(download als .jpg - 32 kB)

Ultimatums-Plakat "Schließung
aller Abschiebeknäste!"
(download als .jpg - 32 kB)

Ultimatums-Plakat "Sozialticket
zum Nulltarif!"
(download als .jpg - 34 kB)

Videoclip "Her mit dem Haus für ein Soziales Zentrum!" (14 s)
(download als .mpg - 2,2 MB)

Videoclip "Schließung aller Abschiebeknäste!" (13 s)
(download als .mpg - 2 MB)

Videoclip "Sozialticket zum Nulltarif!" (12 s)
(download als .mpg - 2 MB)